Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.01


 Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen
 Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen
 Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen
 Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen
 Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen
Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10037

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 06.08.2013
Dateigrösse: 2.78 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


Ende der 1950er Jahre entwarf das SGP Werk Lokomotivfabrik Floridsdorf eine diesel-hydraulische Streckenlokomotive mit ähnlicher Konzeption wie die Reihe 200/220 der DB.

Im Jahr 1960 wurde eine Prototyp-Lokomotive mit der Betriebsnummer 2020.01 ausgeliefert. Die 2020.01, die zunächst Eigentum der SGP blieb, wurde auch zahlreichen Interessenten im In- und Ausland vorgeführt. Die Bulgarischen Staatsbahnen (BDZ) bestellten bei SGP 50 Lokomotiven dieser Bauart.

Ende der 1960er Jahre ging die 2020.01 in das Eigentum der ÖBB über. Mit ihrer größeren Leistung als alle übrigen ÖBB Diesellokomotiven sowie der Reibungsmasse von fast 80 t war sie eher als alle anderen Dieselloks in der Lage, auf elektrifizierten Strecken eine E-Lok zu ersetzen.
Mit der hohen Leistung ging aber auch eine knappe Dimensionierung einher. Diese Umstände und eine allgemeine Abneigung gegenüber Einzelstücken führten in der Folge zu einer gewissen Unbeliebtheit der Lok. Dazu kam Anfang der 70er-Jahre eine Häufung von Schäden, vor allem an den beiden Dieselmotoren.
Mit nur einer betriebsfähigen Maschinenanlage war die Lokomotive später noch einige Zeit vor Bauzügen im Einsatz. Nach einem Motorschaden an der einen noch tauglichen Maschine wurde die 2020.01 im Jahr 1980 nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 1.150.000 km abgestellt und ausgemustert.

Technische Daten:


LüP: 18.240 mm
Dienstgewicht: 78 t
Motorleistung: 2x810 kW
v/max.: 110 km/h

Lieferumfang:


Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2020-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SGP_2020-01.gsb

Hinweise:


Das Modell ÖBB 2020.01 ist in orangem ÖBB Farbton ausgeführt.
Das Modell SGP 2020.01 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen blauen Farbgebung der SGP Werke dar.

Die Modelle unterscheiden sich neben der Farbgebung auch in einigen Details der Aufbauten.
Sie verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Modellen liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.0 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10037

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 06.08.2013
Auch als FF100037
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive ÖBB 1145Elektrolokomotive ÖBB 1145
Beschreibung: ex BBÖ 1170.100 / ex DRB E 45.1 Da sich die Stammmutter aller österreichischen Bo‘Bo‘ Lokomotiven, die Reihe 1170 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

MB-L311 Pritschen SetMB-L311 Pritschen Set
Beschreibung: 1949 entwickelte Mercedes-Benz das L-3250-Fahrgestell und baute darauf den 3,5-Tonner L3500 auf, 1955 zum L311 umbenannt. Davon wurde bi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen NE81 VT121 der SWEG in AUSLIEFERZUSTANDTriebwagen NE81 VT121 der SWEG in AUSLIEFERZUSTAND
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok MaK G1206 Panlog/Sersa rot Ep.VDiesellok MaK G1206 Panlog/Sersa rot Ep.V
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe Am847 (MaK G1206) von Panlog und Sersa enthalten. Einsetztbar ab Epoche V.Lieferumfang:P ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR218 altrot - Set 2DB BR218 altrot - Set 2
Beschreibung: Die Baureihe V 160 war ein Diesellokomotiven-Typ der Deutschen Bundesbahn. Dieser ist die erste Variante der V 160-Familie, die im Na ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

 Verschub-Diesellokomotive ÖBB Reihe 2062 - Set 1 Verschub-Diesellokomotive ÖBB Reihe 2062 - Set 1
Beschreibung:Beginnend mit dem Jahr 1957 beschafften die ÖBB von den Tiroler Jenbacher Werken eine zweiachsige Diesel-Verschublokokmotive, welche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok MAK G1206 MRCEDiesellok MAK G1206 MRCE
Beschreibung: Die Lokomotive MaK G 1206 ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) entwickelt wurde. Sie ist im schwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe